Angebotdetails

Angebotdetails

Ein Traum für Altbauliebhaber: Charismatische Stadtvilla am Hangeweiher/Aachen-Südviertel
Kaufpreis: 770.000 EUR
Provision: 3,57 % des Kaufpreises inkl. der gesetzl. MwSt.
Zimmer: 7
Wohnfläche: 210 m2
Grundstück: 729 m2

Objektbeschreibung:

Sichern Sie sich dieses Juwel von 1927 in einer der begehrtesten Wohnlagen Aachens,  nur wenige Schritte vom Hangeweiher entfernt. Nach wie vor überzeugt der Baustil der 20er Jahre durch seine typische Formensprache. Glücklicherweise blieb der Charme des Hauses bis heute erhalten. Durch die in 1972 erfolgte Erweiterung des Erdgeschosses durch einen gartenseitigen Anbau und die damit verbundene, über die gesamte Breite reichende Fensterfront, wurde die Helligkeit des Hauses betont. Es wurde eine Doppelgarage integriert, ohne störend in die Architektur einzugreifen. Auch entstand eine großzügige Terrassenlandschaft. Der ebenfalls von außen begehbare Garten ist nach Süd-Osten ausgerichtet und zauberhaft angelegt. Auf einem kleinen Plateau mit Gartenhaus am Ende des ca. 55 m tiefen Grundstücks lässt sich die Abendsonne genießen. Klassische Stilelemente, wie z. B. das Original-Treppenhaus mit bleiverglasten Fenstern und Austritt auf einen kleinen, seitlichen Balkon sowie Sprossenfenster mit Fensterläden verleihen dem Gebäude seine Eleganz. Aus allen Fenstern schaut man in´s Grüne. In 1988 wurden fast alle Fenster ausgetauscht, in 1987 eine neue Kessel- und Brenneranlage mit Warmwasserbereiter installiert. Der Kanalanschluss wurde vor ca. 8 Jahren saniert. Vor einigen Jahren wurde der Hauseingang überdacht. Weitere Modernisierungen fanden nicht statt. Villa und Außenanlagen wurden von den Eigentümern viele Jahrzehnte liebevoll gepflegt. Trotz des Renovierungsaufwandes strahlt das Haus eine ganz besondere Atmosphäre aus. Hohe, lichtdurchflutete Räume begeistern und bieten ein enormes Potential für Ihren persönlichen Wohntraum. Im Obergeschoss stehen drei Schlafzimmer (davon zwei mit Zugang zu einem großen, gartenseitigen Balkon) und ein Bad zur Verfügung. Das Dachgeschoss teilt sich in drei weitere Zimmer mit kleinem Bad auf. Der Spitzboden ist ebenfalls ausgebaut. Das Haus ist inkl. des Anbaus unterkellert. Hier befinden sich neben den üblichen Abstellräumen, der Waschküche und dem Heizungskeller, ein Saunaraum mit Dusche und WC sowie der Zugang zur Garage.  Es besteht kein Denkmalschutz. 

 

Das Südviertel zählt zu den renommiertesten Wohnlagen Aachens. Stadtnahes, aber dennoch naturverbundenes Wohnen lässt sich kaum besser verwirklichen. Dies gilt vor allem für die Straßen und Alleen rund um den Hangeweiher. Die vielen Grünflächen, die Anbindung an den Aachener Wald und die herrschaftlichen Häuser verleihen diesem Viertel ein einzigartiges Flair. Die Infrastruktur ist hervorragend. Im Südviertel selbst und in Burtscheid befinden sich alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen. Die nächste Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar. Die nächste Autobahnauffahrt ist ca. 5 km entfernt. 

Es liegt ein Energie-Bedarfsausweis vom 10.08.2019 vor. Der Energiebedarf beträgt 195,2 kWh/(ma). 

 

Martina Willms Immobillien e.K.
www.mwillms-immobilien.de

Telefon: 0241- 920 427 77
Anfrage senden



* Die Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.